Ostseeman 2015: norddeutsche Gelassenheit und toller Wettkampf


Am ersten Augustwochenende ging es zur Ostsee. Fazit vorab: „Moin moin“ verbindet, in der Ruhe liegt die Kraft und Kommerz kennen wir nicht.

Das Drumherum

Die Anreise in einen der äußersten Zipfel Deutschlands ist über die Autobahn schnell erledigt. Man merkt, dass man sich im Grenzbereich befindet, wirklichen Verkehr wie man Ihn aus anderen Ballungsräumen kennt gab es nicht. Hotels und Pensionen empfiehlt es sich rechtzeitig zu buchen – wenn man direkt in Glücksburg nächtigen will. Ansonsten bietet das benachbarte Flensburg (Tip: Jugendherberge) und einige Gemeinden im Umfeld ausreichend Möglichkeiten.

Das Abholen der Startunterlagen und Einchecken des Rads am Tag vorher auf der parallel stattfindenden Messe geschieht mit norddeutscher Ruhe. Schnell ist man entspannt, Hektik kennt der Ostseeman nicht.

Die morgendliche Anreise zum Wettkampf gelingt problemlos da auf ausreichend (kostenlose) Parkfläche in fußläufiger Entfernung zum Start/Zielbereich geachtet wurde.

Die Schwimmstrecke

Was gibt es zu einer Schwimmstrecke zu sagen? In der Ostsee spielen die Quallen oftmals eine Rolle, an diesem Tag waren die Tierchen jedoch anderweitig beschäftigt und man sah das Glibbergetier nur unter sich. Zweimal im Rechteckkurs ging es nach einem überwältigenden Landstart aller Athleten,  mit lautem Herzschlag aus den überdimensionalen Boxen am Strand. Gänsehaut pur! Die 16,5 Grad Wassertemperatur waren nach den ersten Metern vergessen.

Die Radstrecke

Die 180km führen in einer 30er Schleife sechsmal durch das Hinterland von Glücksburg. Und wer glaubt, Norddeutschland sei flach wie die Ostsee wird schnell eines Besseren belehrt. Ein ständiges, wenn auch leichtes bergauf und bergab mit 2 kleinen Rampen kennzeichnen die Strecke. Dazu viele enge Kurven die einen immer wieder die Bremsen testen lassen um anschließend wieder aus dem Sattel zu gehen um Fahrt aufzunehmen. Landschaftlich sehr schön und vom Untergrund sehr gut befahrbar. Nichts für Fahrer die gerne lang und gleichmäßig rollen möchten

Die Laufstrecke

Fünf Runden gilt es zu laufen. Wer es gerne abwechslungsreich mag ist hier richtig: befestigte und unbefestigte Wege, bergauf, bergab, entspannt an der Ostsee entlang oder durch Wohngebiete. Mit fünf gut bestückten Versorgungsstationen blieb kein Wunsch offen. Zudem gab es die Möglichkeit auf extra bereit gestellten Tischen seine Eigenverpflegung im Vorfeld zu deponieren. Die Laufstrecke des Ostseeman ist bestimmt nicht Bestzeiten geeignet, macht jedoch durch die abwechslungsreichen Eindrücke enorm Spaß.

Der Zieleinlauf

Direkt an der Seepromenade, viele Zuschauer, sehr gute Stimmung. Nach getaner Arbeit kann man sich entweder im Athletenbereich versorgen oder mit seinen Begleitern das reichhaltige Angebot der Gastronomie nutzen – direkt neben dem Ziel.

Die Wechselzone

Bestens aus dem Wasser/vom Rad erreichbar, übersichtlich gestaltet und mit jeder Menge freundlicher Helfer hervorragend organisiert. Viele helfende Hände (die u.a. das Rad entgegen nehmen) inklusive Eincreme-Service machen schnelle Wechsel möglich.

Die Zielverpflegung

Fast nicht komplett zu erfassen: neben allen Varianten von alkoholfreien Getränken und Bier „mit“ natürlich auch Obst. Dazu belegte Brötchen, 5-Minutenterrine, Mettbrötchen und vieles mehr. Auf jeden Fall ist für alle etwas dabei – auch in ausreichender Menge.

Die Stimmung

Morgens zum Schwimmstart gigantisch, der eingespielte Herzschlag über die Boxen lässt einen frösteln. Die Radstrecke bietet einige Stimmungsnester aber auch viele ruhige Passagen. Die Laufstrecke führt über die Seepromenade, dort ist ordentlich was los, aber auch hier gibt es Abschnitte ohne Zuschauer was aus persönlicher Sicht nicht störend ist da eine permanente Beschallung mit Rasseln auch nicht schneller macht.

Fazit

Gerade für Ersttäter ist der Ostseeman empfehlenswert: norddeutsche Gelassenheit, kurze Wege, freundliche Helfer, gute Beschilderung und Übernachtungsmöglichkeiten lassen Zeit sich auf die Hauptsache zu konzentrieren, den Wettkampf. Selbst wenn das Ostseeschwimmen nicht jedermanns Sache ist, hier kommt kein Stress auf. Dazu kommen die moderaten Zahlungsbedingungen die ihresgleichen suchen. Auf jeden Fall machen, die Anmeldung 2016 ist geöffnet!

Zur website der Veranstaltung: http://www.ostseeman.de/

Neueste Beiträge.

Ostseeman 2015: norddeutsche Gelassenheit und toller Wettkampf

Wollmeine 12

59519 Möhnesee

Aktuelles.
Ostseeman 2015: norddeutsche Gelassenheit und toller Wettkampf
Bilder.

Website made in Germany

Cookie Consent mit Real Cookie Banner